Museen und Galerien
John Rylands Library
Die John Rylands Library (John Rylands Bibliothek) ist ein Teil der John Rylands University Library. Sie wurde von Enriqueta Augustina Rylands in Erinnerung an ihren Ehemann John Rylands (1801–1888) gegründet. Der Architekt war Basil Champneys - sie wurde im Stil der viktorianischen Gotik errichtet, erinnert deshalb in ihrer Erscheinung stark an eine Kirche. Ursprünglich hatte Enriqueta Augustina Rylands die Bibliothek hauptsächlich zur Unterbringung einer theologischen Sammlung bestimmt. Den Kern der Bibliothek bildete eine Sammlung von 40.000 Büchern einschließlich vieler Raritäten. So beherbergt sie das älteste uns bekannte Fragment des Neuen Testaments sowie eine frühe Ausgabe von Chaucers Canterbury Tales. Sie öffnete erstmals ihre Türen am 1. Januar 1900.

Museum of Science and Industry
Hierbei handelt es sich um ein großes Museum für Naturwissenschaften, Technikgeschichte und Industriegeschichte mit besonderem Schwerpunkt auf der Region Manchester. Es zeigt eine Sammlung von Lokomotiven, Industriemaschinen und Flugzeugen und macht so die industrielle Vergangenheit Manchesters erlebbar. Es wurde Anfang 2012 Teil des National Museum of Science and Industry, welches zum 1. April 2012 in Science Museum Group umbenannt wurde. Zu diesem Museumsverbund gehören unter anderem auch das Science Museum in London sowie das National Railway Museum in York. Das Museum of Science and Industry gehört zu den Ankerpunkten der Europäischen Route der Industriekultur (wie auch das Industriemuseum in Chemnitz). Es umfasst eine Reihe von denkmalgeschützten Gebäuden, die sich auf dem Gelände befinden, darunter:
  • das Great Western Warehouse von 1880 der ehemaligen Great Western Railway, in dem sich auch der Haupteingangsbereich des Museums befindet
  • das 1830 Warehouse der Liverpool and Manchester Railway
  • das Station Building, das Empfangsgebäude des 1830 eröffneten und 1975 endgültig stillgelegten Bahnhofs Manchester Liverpool Road
  • die für die Präsentation von Kraftmaschinen und Lokomotiven genutzte Power Hall von 1855
  • die Air and Space Hall, eine ehemalige Markthalle von 1876, die der Luftfahrt und dem Straßenverkehr gewidmet ist


Museum of Transport
Das Museum wurde 1979 eröffnet und zeigt die Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Greater Manchester von seinen Anfängen, ca. 1824, bis in die heutige Zeit. Die Exponate dokumentieren die Entwicklung, beginnend von durch Pferde gezogene Busse etwa um 1890 bis zu modernen Prototypen der Metrolink Straßenbahnen.

Manchester Museum
Das Manchester Museum ist ein archäologisches, anthropologisches und naturhistorisches Museum der University of Manchester. Der Bestand basiert auf einer Sammlung von John Leigh Philips (1761-1814, Unternehmer aus Manchester). 1821 wurde mit dieser Sammlung die Manchester Natural History Society gegründet, deren Fokus auf dem Museumbetrieb lag. 1835 bekam es eigene Räumlichkeiten, die schnell zu klein wurden. 1868 wurde das Museum in das Owens College verlagert und Alfred Waterhouse (Architekt) wurde beauftragt, ein eigenes Museumgebäude zu entwerfen. 1890 wurde das neue Museum eröffnet, welches 1912-1913, 1927 und 1977 erweiteret wurde und 2003 nochmals umfassend saniert wurde. Zum Bestand gehören Ausstellungsstücke in den Bereichen Bogenschießen, Archäologie, Botanik, Ägyptologie, Entomologie, Ethnographie, Mineralogie, Paläontologie, Münzkunde und Zoologie. Im Museum findet sich ein Guss eines Tyrannosaurus Rex, welcher 1978 von Stan Sacrison entdeckt wurde. Das Skelett ist zu circa 70 Prozent erhalten.

Imperial War Museum North
Das 2002 eröffnete Militärmuseum befindet sich in Trafford, Greater Manchester und ist durch eine Fußgängerbrücke mit dem Stadtzentrum verbunden. Das vom Architekten Daniel Libeskind (er entwarf auch das Militärhistorische Museum in Dresden) entworfene Museum zeigt die düsteren Kapitel des britischen Königreiches in Form einer militärhistorischen Sammlung.

Manchester Art Gallery
Das aus der 1823 begründeten Royal Manchester Institution hervorgegangene Kunstmuseum ist öffentlich und befindet sich in drei miteinander verbundenen Gebäuden im Stadtzentrum. Die Sammlung umfasst überwiegend europäische Kunst mit einem Schwerpunkt auf Werke englischer Künstler vom Barock bis zur Gegenwart sowie der Präraffaelitischer Malerei. Weiterhin verfügt das Museum über zahlreiche Exponate zur Modegeschichte, die im südlich der Stadt gelegenen Herrenhaus Platt Hall ausgestellt werden.

Whitworth Art Gallery
1889 gegründet, nachdem unter anderen der englische Industrielle Sir Joseph Whitworth eine Spende für Whitworth Institute and Park gemacht hatte, wurde der Bau des ursprünglichen Gebäudes erst 1894 begonnen. Nach der Einweihung im Jahr 1908 wurden die Ausstellungsflächen 1995 und 2015 erweitert. Das Kunstmuseum und seine Ausstellungsgebäude mit ca. 55.000 Exponaten hat den Schwerpunkt auf moderne Kunst gelegt. Zur Sammlung gehören Werke britischer Künstler wie William Turner, Ford Madox Brown, Richard Payne Knight, John Martin und William Blake, aber auch Werke von Künstlern der klassischen Moderne wie Paul Gauguin, Vincent van Gogh und Pablo Picasso. Weiterhin konzentriert sich die Galerie auf Künstler der Moderne wie Henry Moore, Barbara Hepworth, Eduardo Paolozzi, David Hockney, Georges Adéagbo, Francis Bacon oder Antoni Tàpies. Sie besitzt die in den Jahren von 1929 bis 1931 entstandene Marmorskulptur Genesis von Jacob Epstein.

Jüdisches Museum Manchester
Das Museum befindet sich in der ehemaligen, heute denkmalgeschützten spanischen und portugiesischen Synagoge an der Cheetham Hill Road. Die Synagoge wurde 1874 fertiggestellt, aber aufgrund der geringer werdenden jüdischen Bevölkerung aufgegeben. 1984 wurde sie als Museum wiedereröffnet und zeigt die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Manchester der vergangenen 200 Jahre.
© Siegfried Rosch | Deutsch-Britische Gesellschaft Chemnitz e.V.
    © Siegfried Rosch | Deutsch-Britische Gesellschaft Chemnitz e.V.
Musik und Theater
Moderne Musik
Manchester ist die Geburtsstätte vieler bekannter Namen aus dem Musikgeschäft: Bee Gees, Take That, Oasis, New Order, The Smiths, Herman’s Hermits, The Hollies , Simply Red... Zur Zeit des Punk und New Wave wurden The Fall, Joy Division, Buzzcocks, Magazine und 808 State bekannt. Ende der 1980er Jahre wurde hier The Future Sound of London gegründet. Mit Factory Records beheimatete Manchester eines der einflussreichsten Independent-Labels. Durch seine lebendige Musikszene bekam die Stadt den Spitznamen "Madchester" verliehen. Insbesondere in den 1980ern und den 1990ern wurde die Stadt zu einem Zentrum der Subkultur.

Sinfonische Musik
Manchester besitzt zwei Sinfonieorchester, das Hallé Orchestra (eines der ältesten Orchester in Großbritannien) und das BBC Philharmonic (ein Sinfonieorchester der British Broadcasting Corporation (BBC), eines von insgesamt fünf Rundfunkorchestern des Senders). Die Hauptspielorte für sinfonische Musik sind die Free Trade Hall und die Bridgewater Hall, ein 1996 eröffnetes Gebäude, das dem Grafen von Bridgewater gewidmet ist.

Manchester Opera House
In dem 1912 eröffnete Theater- und Opernhaus mit 1.920 Sitzplätzen finden regelmäßige Aufführungen von Opern, Balletten, Musicals und Konzerten statt. 1958 erfolgte hier Europapremiere des Musicals West Side Story.

Palace Theatre
Das Palace Theatre ist ein weiteres wichtiges Theater- und Opernhaus der Stadt und bietet 1.955 Gästen Platz. Es wurde 1891 eröffnet und 1940 im 2. Weltkrieg durch deutsche Bombardierung beschädigt.

Royal Exchange Theatre
Das viktorianische Glasgebäude wird von massiven Marmorsäulen gestützt und befindet sich mitten im Stadtzentrum. Früher wurde es als Börse für den Baumwollhandel genutzt, heute gibt es dort Theaterstücke und Rockkonzerte zu sehen und zu hören. Während des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude stark beschädigt und gehört heute wieder zu den prächtigsten Bauten der Stadt.
Sport
Manchester City Football Club
Der Manchester City Football Club wurde 1880 gegründet und ist fünfmaliger englischer Meister, fünfmal FA Cup Sieger (Football Association Challenge Cup), viermal Ligapokalsieger sowie einmaliger Gewinner des Europapokals der Pokalsieger. Vor dem City-of-Manchester-Stadion (seit 2003 Heimstadion) befindet sich eine 56 Meter hohe Skulptur in Form eines explodierenden Feuerwerkskörpers namens "B of the Bang" und erinnert an die im Station 2002 durchgeführten Commonwealth Games. Offizielle Maskottchen sind die zwei Außerirdischen "Moonchester und Moonbeam.

Manchester United Football Club
Manchester United ist einer von fünf Vereinen – neben Juventus Turin, FC Bayern München, Ajax Amsterdam und dem FC Chelsea – welche die Champions League, UEFA-Pokal/Europa League und den Europapokal der Pokalsieger gewonnen haben. Der Club wurde 1878 gegründet und mit bisher 20 Meistertiteln englischer Rekordmeiste. Der Verein spielt im Old-Trafford-Stadion, welches in der Nachbarstadt Trafford liegt. Trainer von 1986 bis 2013 war Sir Alexander Chapman "Alex" Ferguson.

Aquatic Center
Die Schwimmhalle wurde ursprünglich für Commonwealth Games errichtet und ist heute Austragungsstätte für internationale Sportveranstaltungen.

Manchester Velodrome
Die Halle des Zentrum des britischen Radsports wurde nach Fertigstellung (Kosten: 9,5 Millionen Pfund) im September 1994 eröffnet und ist Sitz des britischen Verbandes British Cycling. Das "National Cycling Centre" bietet eine eingebaute 250 Meter Radrennbahn und 3.500 Zuschauern Platz. Bisher wurde dort dreimal die UCI-Bahn-Weltmeisterschaften ausgetragen.
Kulturzentren
Cornerhouse
Das Kulturzentrum mit Ausstellungsräumen, Kinosälen für Independent-Filme und einem Café befindet sich in einem ehemaligen Kaufhaus.

Kultur- und Ausstellungszentrum Urbis
Nach einem Bombenanschlag der IRA 1996 am Exchange Square in der Innenstadt von Manchester wurden einige Gebäude so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten. Darauf folgte eine Neugestaltung des Viertels, das heute als Millennium Quarter bekannt ist. Teil dieser Umgestaltung war die Anlage eines öffentlichen Parks, der Cathedral Gardens, und der Bau des Kultur- und Ausstellungszentrum Urbis, das am Rand des Parks liegt und in Richtung Exchange Square zeigt. Es eröffnete im Jahr 2002 und beherbergt seit 2012 das National Football Museum.

Lowry Centre
Der riesige Kunst- und Entertainment-Komplex mit Theatern und Kunstgalerie wurde dem Maler L. S. Lowry gewidmet. Michael Wilford errichtete die Konstruktion aus viel Stahl, Beton und Glas.
Veranstaltungsorte
Größte Veranstaltungshalle ist die Manchester Evening News Arena mit 21.000 Sitzplätzen, in der regelmäßig Popmusikkonzerte und Events stattfinden. Weitere wichtige Veranstaltungsorte sind das Manchester Apollo und die Manchester Academy.
Grünflächen
135 Plätze, Park- und Gartenanlagen laden zum Verweilen ein. Die wichtigste Parkanlage ist der Heaton Park im Norden der Innenstadt. Diese Grünanlage ist mit 250 Hektar Fläche eine der größten öffentlichen Parkanlagen Europas. Cathedral Gardens ist eine Freifläche im Stadtzentrum von Manchester. Der Park ist von einem Wasserspiel umgeben, ferner befinden sich im Gras eine Reihe von Stahlskulpturen.
Wasserwege
Um die Abhängigkeit vom Hafen von Liverpool zu verringern, wurden zahlreiche Kanäle gebaut, allen voran der 1894 eröffnete Manchester Ship Canal. So wurde Manchester zur drittgrößten Hafenstadt Großbritanniens, trotz der Entfernung von 64 Kilometern zum Meer. Auf diesen Kanälen werden schon lange keine Handelsgüter mehr transportiert, sondern Touristen, die die Stadt vom Wasser aus erkunden. Glücklicherweise gibt es genug Wasserwege in Manchester, die kreuz und quer durch die Stadtviertel und vorbei an den architektonischen Meisterleistungen führen.
Bauwerke
Gotische Kathedrale von Manchester
Die Domkirche der anglikanischen Diözese Manchester ist der heiligen Maria, dem heiligen Dionysius und dem heiligen Georg geweiht. An der Stelle der heutigen Kathedrale gab es wahrscheinlich schon im 8. Jahrhundert eine Kirche - der Nachfolgebau stand bis ins frühe 15. Jahrhundert. Die jetzige Kirche entstand 1421 bis 1506 als Stiftskirche eines Priesterkollegs. Das Hauptschiff wurde von 1465 bis 1481 errichtet. Im 16. Jahrhundert wurde der Sakralbau im Zuge der Reformation zur anglikanischen Pfarrkirche von Manchester. Seit dem 19. Jahrhundert erfolgten kaum Umbauten im Innern nur Reparatur- und Restaurierungsarbeiten. Hierzu gehört, dass der 1864 wegen Baufälligkeit abgetragene Turm 1868 in gleicher Form, aber etwas höher wiederaufgebaut wurde. Im Dezember 1940 zerstörten deutsche Bomben den Großteil des Nordostens der Kathedrale. Die Restaurierung erfolgte 1941 bis 1960.

Getreidebörse (Corn Exchange)
Heute ist in dem im Jahr 1897 erbaute Gebäude das Einkaufszentrum The Triangle untergebracht.

Rathaus von Manchester (Town Hall)
Das heute unter Denkmalschutz stehende Rathaus wurde 1868 von Alfred Waterhouse im neugotischen Stil entworfen und 1887 fertiggestellt. Es setzt sich aus der Town Hall und der Town Hall Extension zusammen und befindet sich am Albert Square. An der Außenseite befinden sich zahlreiche Statuen (u.a. General Agricola, der 79 n. Chr. das römische Militärlager Mamucium errichten ließ). Kennzeichen der Town Hall ist der 85 Meter hohe Uhrenturm, der 24 Glocken enthält. Die Säle der Town Hall sind in Größe und Verzierung sehr eindrucksvoll. Zum Beispiel können in der Great Hall zwölf Wandgemälde des präraffaelitischen Malers Ford Madox Brown betrachtet werden, die wichtige Punkte in der Geschichte Manchesters illustrieren. 1938 wurde die Town Hall Extension (Anbau für die immer weiter wachsenden Stadtämter) von König George VI. eröffnet. Architekt war Emanuel Vincent Harris, der beide Gebäudeteile durch zwei Brücken verband.
© Siegfried Rosch | Deutsch-Britische Gesellschaft Chemnitz e.V.
    © Siegfried Rosch | Deutsch-Britische Gesellschaft Chemnitz e.V.
Empfangsgebäude Bahnhof Manchester Liverpool Road (Station Building)
Das 1830 erbaute Empfangsgebäude des 1839 erbauten Bahnhofs Liverpool Road ist das älteste erhaltene Bahnhofs-Empfangsgebäude der Welt. Der Bahnhof Manchester Liverpool Road war der Kopfbahnhof der Liverpool and Manchester Railway (L&MR) in Manchester, England. 1975 wurde der Bahnhof still gelegt. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz, gilt als Kulturdenkmal und beherbergt einen Teil des Museum of Science and Industry in Manchester.

Wythenshawe Bus Depot
Ursprünglich errichtete der Architekten G. Noel Hill das Gebäude (1939 - 1942) als Garage für 100 Doppeldeckerbusse. Nach seiner Fertigstellung wurde es jedoch vom Ministerium für Flugzeugproduktion requiriert und für den Aufbau der Lancaster Bomber Typ Manchester Mk. III zur Unterstützung der britischen Weltkriegsbemühungen genutzt. Es war die zweitgrößte Dachkonstruktion in England, die mit freitragenden Stahlbetonschalen gebaut wurde. die Gebäudestruktur galt als besonders innovativ für ihre Zeit. Die Betonbögen haben eine Spannweite von 165 Fuß von einer zu anderen Seite und sind nur 2,5 Zoll (63,5 mm) dick. Heute steht es unter Denkmalschutz und befindet sich in Privatbesitz.

Beetham Tower
Der Tower ist ein Hochhaus in Manchester (Deansgate 301-303) und mit 169 m das höchste Gebäude Großbritanniens außerhalb von London. Er wurde vom namensgebenden Bauträger Beetham Organization unter dem Projekttitel 301 Deansgate geplant, von 2002 bis 2004 gebaut und wird auch von diesem betrieben. Charakteristisch ist die überhöhte Glasfront sowie die Auskragung um vier Meter ab dem 23. Stock. Bis zum 23. Stock beherbergt der Beetham Tower ein Hilton Hotel. Ab dem 24. Stock aufwärts befinden sich Apartments.