Shuangta
Die 54 Meter hohen Doppelpagoden Shuangta Ta wurden wegen der eigenartigen Architektur das Symbol von Taiyuan. Durch Ziegelbauweise wurde hierbei eine Holzkonstruktion imitiiert.
Blick auf eine der Doppelpagoden in Taiyuan, China
Kosmodrom
Das Kosmodrom Taiyuan befindet sich nahe der Stadt und ist einer von vier chinesischen Weltraumbahnhöfen. Ursprünglich war es eine streng geheime Raketenbasis der chinesischen Streitkräfte. Erst mit dem Start des Wettersatelliten FY-1A am 7. September 1988 wurde der Weltraumbahnhof öffentlich bekannt. Das Kosmodrom Taiyuan dient vorwiegend der Beförderung erdnaher und polarer Satelliten.
Jinci-Tempelanlage
Ca. 25 km südwestlich befindet sich der Jinci-Tempel, welcher in der Nordwei-Dynastie (386 - 534) gebaut wurde, um Shuyu, dem zweiten Sohnes des Kaisers Wu in der Zhou-Dynastie zu gedenken. Die Tempelgarten-Anlage ist eine Rarität, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die ganze Tempelanlage ist eine ideale Kombination zwischen Gebirgs- und Wasserlandschaft. In der Anlage Jinci sind mehr als 100 Hallen, Pavillons, Terrassen, Brücken und Gebäude am Wasser.
Mengshan Giant Buddha
Die Steinstatue wurde während der nördlichen Qi-Dynastie erbaut. Als sie 1980 entdeckt wurde, fehlte leider ihr Kopf, der zwischen 2006 und 2008 rekonstruiert wurde.
Der Mengshan Giant Buddha bei Taiyuan, China